Angebot Anfordern

/ Blog / Fußbodenheizung Allgemein

Was passiert, wenn bei der Fußbodenheizung etwas schief geht?

August 13th, 2024 | Fußbodenheizung Allgemein
Techniker testet die Fußbodenheizung mit einem Multimeter, um den ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen

Fußbodenheizungen sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, da sie wenig bis gar keine Wartung erfordern. Wie bei jeder Technologie können jedoch auch hier Fehler auftreten – sei es bei der Installation oder während des Betriebs. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Warmup Fußbodenheizungssystem testen können, um sicherzustellen, dass es optimal funktioniert, und wie sich mögliche Probleme mit der Fußbodenheizung leicht beheben lassen. Hier erfahren Sie mehr über:

  • Die optimale Leistung Ihrer Fußbodenheizung sicherstellen
  • Unser Angebot an Ressourcen zur Fehlerbehebung
  • Wie Warmup Smart Care schnelle Hilfe bietet
  • Behebung eines Fehlers an Ihrem System
  • Die Vorteile der Warmup-Garantien

Stellen Sie sicher, dass Sie das Fußbodenheizung vor, während und nach der Installation testen

Wir sind stolz auf die Langlebigkeit unserer Fußbodenheizungssysteme, wissen aber auch, dass bei der Verlegung Fehler passieren können. So kann beispielsweise das Heizkabel oder -rohr beim Einbau des Systems beschädigt werden, was später zu Problemen führen kann – vor allem, wenn es nicht gemäß den Anweisungen des Herstellers getestet wurde. Wir empfehlen, das System vor der Verlegung, nach der Verlegung und vor allem vor dem Verlegen von Fliesen oder dem Verlegen des endgültigen Bodenbelags auf dem System zu testen.

Alle EFH-Systeme sollten von einem qualifizierten Installateur eingebaut werden. Bei elektrische fußbodenheizung sollte Ihr Installateur das System mit einem Multimeter testen, um den Widerstand zu prüfen und sicherzustellen, dass die Heizung während der Installation nicht beschädigt wurde. Außerdem muss das System eingeschaltet werden, um zu sehen, ob es sich erwärmt (nicht länger als 10 Minuten). Die meisten Probleme werden in dieser Phase aufgedeckt, und wenn das System vor der Verlegung des Bodenbelags in Ordnung ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System nach der Verlegung des fertigen Bodenbelags einen Fehler aufweist, sehr gering.

Wenn Sie oder Ihr Installateur bei der Installation feststellen, dass das System nicht ordnungsgemäß funktioniert, sind Sie durch die SafetyNet™-Installationsgarantie von Warmup abgedeckt, in deren Rahmen jedes beschädigte Warmup-Produkt kostenlos ersetzt werden kann (Einzelheiten hierzu finden Sie in Ihrer Garantie).

Hilfe für Ihr Fußbodenheizungssystem

Sollte nach der Installation Ihrer neuen Heizungsanlage eine Störung auftreten, sind wir für Sie da. Wenn Sie sofortige Hilfe bei der Fehlerbehebung benötigen, finden Sie alle erforderlichen Informationen in unserem Warmup Online Support Portal. Hier können Sie ausführliche technische Unterstützung für jedes unserer Produkte abrufen.

Allgemeine Fragen und häufig gestellte Fragen zu unserem Angebot an eFBH-Systemen, Heizungsreglern und Dämmstoffen finden Sie in unserem Abschnitt Fragen und Antworten. Geben Sie einfach Ihre Frage ein, und wir liefern Ihnen die Lösung.

Wenn Sie ein Installations-Handbuch oder ein technisches Datenblatt für Ihr System benötigen, können Sie diese hier einsehen und herunterladen. Suchen Sie einen Schaltplan für Ihr neues Warmup Thermostat? Auch da haben wir etwas für Sie.

Fachkundige Unterstützung bei der Fehlersuche mit Warmup Smart Care

Warmup Smart Care ist die nächste Generation des Kundendienstes und bietet Hilfe in Echtzeit für Ihre Fußbodenheizung. Wenn Ihr Heizsystem nicht so funktioniert, wie es sollte, z. B. wenn Ihr Raum nicht seine Zieltemperatur erreicht, kann das Warmup Smart Care Team das Problem aus der Ferne diagnostizieren, oft innerhalb weniger Minuten – ohne dass ein Techniker zu Ihnen nach Hause kommen muss.

Anhand der gesicherten Daten Ihres Warmup Smart WLAN-Thermostats (einschließlich der 6iE und 4iE Smart WLAN-Thermostate und des Element WLAN-Thermostats) kann der engagierte Kundendienstmitarbeiter die Einstellungen Ihres Geräts und das Verhalten Ihres Heizsystems überprüfen, um nicht nur Fehler zu beheben, sondern auch die Energieleistung Ihres Hauses zu verbessern. Wir sind in der Lage, Ihren Energieverbrauch zu ermitteln und Ihnen Vorschläge zu unterbreiten, wie Sie die Energieverschwendung reduzieren können, was Ihnen helfen kann, Geld auf Ihrer Energierechnung zu sparen.

Warmup Kundendienstzentrum für Fußbodenheizung

Finden und Beheben von Defekten an eFBH-Systemen ohne den Boden auszutauschen

Wenn Sie sich in der Situation befinden, dass ein Techniker zu Ihnen nach Hause kommen muss, um ein Problem mit Ihrer Heizungsanlage zu beurteilen, gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, wo der Fehler liegt, ohne dass der gesamte Fußboden angehoben werden muss.

Wir können eine defekte Heizung mit Hilfe einer Wärmebildkamera und spezieller Prüfgeräte aufspüren, mit denen wir die genaue Fehlerstelle lokalisieren können. Das beschädigte Kabel wird dann zugänglich gemacht, indem der Boden nur in diesem Bereich angehoben und der beschädigte Teil repariert wird. Das bedeutet, dass Sie volles Vertrauen in unser System haben können und dass Ihr Bodenbelag nur minimal beschädigt wird, falls eine Reparatur erforderlich ist.

Bei Fliesenböden kann die kaputte Fliese durch eine neue Fliese ersetzt werden. Bei anderen Bodentypen muss ein Bodenleger kontaktiert werden, um sicherzustellen, dass der Fehler mit minimaler Beschädigung des Bodens behoben werden kann. Bei der Verlegung eines Unterflursystems empfehlen wir immer, einen Ersatzbodenbelag für den Fall bereitzuhalten, dass eine solche Reparatur erforderlich wird.

Die Bedeutung von Gewährleistungen und Garantien

Warmup Garantien

Es ist wichtig, bei der Anschaffung eines Systems die Garantien zu prüfen, die ein Hersteller von Fußbodenheizungen bietet, und die Zeit, die er bereits im Geschäft ist. Selbst wenn ein Onlinehändler behauptet, dass er lange Garantien anbietet, nützt dies nichts, wenn das Unternehmen nicht mehr existiert, wenn die Garantie benötigt wird. Warmup wurde 1994 gegründet und ist die weltweit meistverkaufte Marke für Fußbodenheizungen. Wir bieten eine lebenslange Garantie auf viele unserer Heizlösungen und die SafetyNet™ Installationsgarantie ist in allen unseren Systemen enthalten. Wir bieten 24/7/365 technischen Support. Sollte also etwas mit Ihrem System schiefgehen, können wir Ihnen fachmännische Hilfe anbieten.

warmup_blog

Warmup Angebotsanforderung : sofort, genau, flexibel

Warmup bietet eine umfangreiche Auswahl an elektrischen Heizsystemen für den Innen- und den Außenbereich, die mit allen Bodentypen und Projekten kompatibel sind.

Warmup-Angebotstools

sofort, genau, flexibel

Nach oben scrollen