Wenn Sie nach einer neuen Heizungslösung für Ihr Zuhause suchen, sollten Sie sich über das von Ihnen gewählte System informieren, damit Sie eine sichere Entscheidung treffen können und keine unerwarteten Überraschungen erleben. In diesem informativen Leitfaden gehen wir einigen Mythen über Fußbodenheizungen auf den Grund und trennen die Fakten von der Fiktion. Hier erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen:
- Die Geschichte der Strahlungswärmetechnik
- Die Aufheizzeiten von Fußbodenheizungen
- Wie sich EFH für alle Bodenarten eignet
- Die Kosten einer Fußbodenheizung
- Die am besten geeigneten Räume für Fußbodenheizungen
1. Ist die Fußbodenheizung eine neue Form der Heiztechnik?
Nein! Fußbodenheizungen gibt es in verschiedenen Formen schon seit Tausenden von Jahren. Vom alten Korea bis zum Römischen Reich haben die Menschen Strahlungswärme genutzt, um ihre Häuser durch den Einsatz von Feuer und natürlicher geothermischer Energie zu erwärmen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts trugen Ingenieure und Architekten wie Frank Lloyd Wright dazu bei, die Art von Systemen zu entwickeln, die wir heute kennen, und neuere technologische Fortschritte haben zur Entwicklung energieeffizienter elektrischer und Wasser-Fußbodenheizungssysteme geführt, die unsere Häuser warm halten und dabei unsere Umwelt so wenig wie möglich belasten.
2. Brauchen Fußbodenheizungen lange zum Aufheizen?
Ganz im Gegenteil: Elektrische Fußbodenheizungen bieten eine reaktionsschnelle Heizlösung, wobei einige Systeme in der Lage sind, in nur 20 Minuten die optimale Komforttemperatur zu erreichen. Um eine optimale Aufheizzeit zu erreichen, empfehlen wir den Einsatz von Ultralight-Isolierplatten. Diese reduzieren auch gleichzeitig den Schall und entkoppeln den Boden.
3. Können EFH-Systeme Böden beschädigen?
Wenn Sie die Empfehlungen für eine sichere Verlegung befolgen, ist ein Warmup Fußbodenheizungssystem garantiert sicher für die Verwendung mit dem von Ihnen gewählten Bodenbelag. Unterschiedliche Bodenbeläge haben spezifische Heizanforderungen, und wir bieten eine Reihe von EFH-Systemen für alle Bodenarten an. Wenn Sie zum Beispiel einen Teppichboden für Ihre Renovierung in Erwägung ziehen, dann wäre unsere Folienheizung eine ausgezeichnete Wahl. Denken Sie über einen gefliesten Boden in Ihrem Badezimmer nach? Dann wurde unser DCM-PRO Beheiztes Entkopplungssystem entwickelt, um Risse in den Fliesen zu vermeiden. Welcher Bodenbelag sich am besten für eine Fußbodenheizung eignet, erfahren Sie in unserem hilfreichen Expertenartikel.
4. Ist eine Strahlungsheizung teuer?
Mit der energiesparenden Technologie der Fußbodenheizung können Sie im Vergleich zu herkömmlichen Heizmethoden bis zu 40 % Ihrer Energierechnung einsparen. Fußbodenheizungen haben eine kürzere Aufheizzeit als gasbetriebene Zentralheizungen und arbeiten mit einer niedrigeren Temperatur, um das gleiche Maß an Wärme zu erreichen – was den Energieverbrauch erheblich senkt. Durch den Einsatz eines intelligenten Thermostats zur Steuerung Ihres EFH-Systems können Sie Ihre Ausgaben durch automatische Heizung und effiziente Heizungsplanung noch weiter senken. Mit unserem 6iE Smart WLAN-Thermostat und den dazugehörigen Smartphone-Apps können Sie jährlich über 25 % einsparen, so dass die Kosten für den Kauf und die Installation eines neuen Systems durch die niedrigeren Betriebskosten ausgeglichen werden können. Lesen Sie unseren informativen Leitfaden, um weitere Möglichkeiten zum Sparen bei Ihren Heizkosten zu erfahren.
5. Sind Fußbodenheizungen nur für Küchen und Bäder geeignet?
Keineswegs, denn wir bieten viele verschiedene Fußbodenheizungssysteme für jeden Raum Ihres Hauses, vom Bad über das Schlafzimmer und die Küche bis zum Keller an. Wenn Sie ein neues Haus bauen oder an einem größeren Renovierungsprojekt arbeiten, sind unsere Fußbodenheizungen genauso eine kluge Wahl, um das gesamte Haus mit Wärme zu versorgen, wie für kleinere Renovierungsprojekte oder als Zusatzheizung in nur einem Raum, ist eine elektrische Fußbodenheizung die ideale Lösung. Um das perfekte Heizsystem für Ihren Raum zu finden und herauszufinden, wie viel es genau kosten wird, nutzen Sie noch heute unser Online-Angebotstool.