Wärmeverlust durch den Fußboden ist einer der häufigsten Wege, auf denen die Wärme entweicht. Deshalb ist die Fußbodendämmung bei der Installation eines elektrischen Heizsystems von Warmup besonders wichtig. Wärmeverluste können teuer werden, da sie Energie verschwenden und Sie das System über einen längeren Zeitraum laufen lassen müssen, um den Fußboden zu erwärmen. Wenn Sie Ihren Fußboden vor dem Einbau einer Fußbodenheizung richtig dämmen, können Sie die Vorteile eines energieeffizienten Systems, das sich schnell aufheizt und die Wärme gleichmäßig verteilt, voll ausschöpfen.
Dämmung fördert die Effizienz
Die Dämmung des Fußbodens sorgt dafür, dass eine Fußbodenheizung ihre maximale Leistung erbringt. Außerdem verhindert sie Luftzüge zwischen den Bodenplatten und trägt dazu bei, die Wärme in Ihrem Haus zu halten.
Wie viel Dämmung in Ihrer Wohnung erforderlich ist, hängt von der bereits vorhandenen Isolation ab. Bei neueren Häusern ist der Fußboden oft gedämmt, bei älteren dagegen nicht. Es lohnt sich also, Ihr Haus dahingehen zu überprüfen, um einen effizienten Betrieb des Systems zu gewährleisten. Die Art der für Ihr Projekt erforderlichen Fußbodendämmung hängt von dem jeweiligen Produkt aus unserer Warmup-Reihe ab.
Eine zusätzliche Isolation im Boden bedeutet auch, dass sich Ihre Fußbodenheizung schneller aufheizt und weniger Energie verbraucht, da das System für einen kürzeren Zeitraum mit voller Leistung betrieben werden muss. Der geringere Energieverbrauch schlägt sich direkt in Ihrer Heizungsrechnung nieder und spart Ihnen Geld.
Isolierplatten für die Fußbodenheizung
Die Warmup Ultralight ist die neueste Generation einer Dämmplatte, die für schnellere Aufheizzeiten und eine einfachere und flexiblere Installation entwickelt wurde.
Die Ultralight kann mit fast allen Unterböden installiert werden, ist unglaublich leicht, einfach zu installieren und das ganz ohne Staubbildung. Zudem ist sie ideal für die Verwendung mit elektrischen Fußbodenheizungen. Sie bilden eine starke thermische Barriere gegen die vom Unterboden aufsteigende Kälte, wenn das StickyMat- oder DWS-System von Warmup verwendet wird. Diese Art der Fußbodendämmung ist in verschiedenen Stärken erhältlich und ermöglicht es Ihnen, die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu wählen. Als allgemeine Faustregel gilt: Je mehr Dämmung, desto effizienter arbeitet das System, aber die Dämmung, die Sie mindestens benötigen, hängt vom Gesamtwärmeverlust Ihres Hauses ab.
Die Platten sind einfach zu verlegen und können auch zur Dämmung von Wänden verwendet werden, ohne dass die Dicke der Wand wesentlich zunimmt. Sie haben auch schalldämmende Eigenschaften, das heißt Sie können Ihr Haus in einem einzigen Schritt schalldämmen und isolieren, indem Sie die Dämmplatten anbringen.
Die Isolierplatten eignen sich außerdem für das WLFH Aluminiumfolien-Heizsystem von Warmup und tragen dazu bei, die Wärme nach oben zu reflektieren, wodurch das System effizienter wird. Die Platten werden zwischen dem kalten Unterboden und dem Heizsystem verlegt und wirken dort als Feuchtigkeitsbarriere und reduzieren die Geräusche.
Auswahl eines Fußbodenheizungssystems
Die Wahl des Systems hängt von den Details Ihres Projekts ab. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Fußbodenheizung zu installieren, sehen Sie sich unsere Produktauswahl für elektrische Fußbodenheizungen an.