/ Blog / Rund um die elektrische Fußbodenheizung

Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser – die 9 Unterschiede

Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Eine Fußbodenheizung kann mit Strom oder Wasser betrieben werden. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile und können in fast jedem Objekt verwendet werden. Jedoch sprechen sehr viele Vorteile für die elektrische Fußbodenheizung. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die Installation, mögliche Einsatzgebiete und Kosten einer Fußbodenheizung, die elektrisch oder mit Wasser betrieben wird.

Der Standort der Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Die Entscheidung, ob Sie eine Fußbodenheizung installieren, die elektrisch oder mit Wasser betrieben wird, wird unter anderem von den vorhandenen Räumlichkeiten sowie dem Bauaufwand beeinflusst. Bei einem Umbau oder einer Renovierung ist die maximale Profilhöhe des Heizsystems eine entscheidende Vorgabe. Auch die vorhandene Wärmedämmung ist ein sehr wichtiger Punkt.

Vor dem Verlegen der elektrischen Heizsysteme können Isolierplatten schnell und einfach verlegt werden, sodass die Wärmeabgabe nach unten vermindert wird. Die Aufbauhöhe erhöht sich durch diese Maßnahme nur minimal im Vergleich zu wasserbasierten Systemen. Insgesamt ist die Aufbauhöhe eines elektrischen Heizsystems minimal.

Für die Installation eines anderen Heizsystems als das einer elektrischen Fußbodenheizung wird ein zusätzlicher Raum für die Heizanlage oder Therme benötigt. Die elektrische Fußbodenheizung dagegen wird lediglich verlegt, benötigt einen Anschluss an den Stromkreis und erhält an einer der Wände einen kompakten elektrischen Thermostaten, mit dem Sie die Steuerung vornehmen können.

Vorteile der elektrischen Lösung

Die Unterschiede in der Installation bei Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu betrachten gilt, liegt in der Verlegeart einer Fußbodenheizung, die elektrisch oder mit Warmwasser betrieben wird. Dabei ist besonders zu beachten, in welchem Stadium sich Ihr Projekt befindet. Möchten Sie Ihr Wohnobjekt renovieren beziehungsweise nachrüsten oder handelt es sich um einen Neubau?

Bei Modernisierungsmaßnahmen ist die Installation eines elektrischen Heizsystems von Vorteil, da die Bodenhöhe nicht wesentlich erhöht wird. Die dünnen Heizdrähte können unter einer Vielzahl von Bodenbelägen, beispielsweise Fliesen, Vinyl und Holz, eingesetzt werden. Ebenso gibt es für Neubauten ausgezeichnete Systeme, die etwa direkt im Estrich eingebettet werden können.

Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Auch bei der Art und Weise die elektrische Fußbodenheizung zu verlegen, bietet diese besondere Vorteile. So überzeugt das DWS-System durch seine hohe Flexibilität. Verlegen Sie die Drähte frei, sodass auch unregelmäßig geformte Räume mit einer Fußbodenheizung beheizt werden können. Dasselbe gilt für feststehendes Inventar, wie eine Badewanne, um welche das Heizsystem nach Belieben herumgelegt werden kann. Ein wassergeführtes System ist weniger flexibel und eignet sich in der Regel ausschließlich für Neubauten.

Vorteile der elektrischen Lösung

Die Kosten der Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser

Schließlich stellt sich auch die Frage, ob eine Fußbodenheizung elektrisch oder mit Wasser mehr Kosten verursacht. Diesen Aspekt müssen Sie sowohl für die langfristigen Betriebskosten beachten, aber auch die Installation sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Ein elektrisches System können Sie kostensparend selber in Ihren Räumen verlegen, lediglich für den Anschluss an das Stromnetz benötigen Sie einen qualifizierten Elektriker.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Antwort „Fußbodenheizung elektrisch oder mit Wasser?“ ist die Heizleistung. Das Elektro-System können Sie mit einem Thermostat auf genau die Temperatur regulieren, die Ihrem Wohlfühlfaktor entspricht. Die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen eines wassergeführten Systems entfallen dabei völlig, wodurch das elektrische System wesentlich flexibler wird. Die Betriebskosten sind langfristig unterschiedlich hoch, sodass auch hier die wartungsfreie elektrische Fußbodenheizung eindeutig Vorteile aufweist.

Vorteile der elektrischen Lösung

Wenn Sie über den Einbau einer elektrischen Fußbodenheizung nachdenken, holen Sie sich ein Angebot ein und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die Details über das beste Fußbodenheizungssystem für Ihr Zuhause zu erläutern.

Lassen Sie sich ein Angebot in nur 11 Sekunden erstellen. Hier geht es zu unserem Angebotstool, oder lassen Sie sich von unserm Support Team beraten.

warmup_blog

Warmup Angebotsanforderung : sofort, genau, flexibel

Warmup bietet eine umfangreiche Auswahl an elektrischen Heizsystemen für den Innen- und den Außenbereich, die mit allen Bodentypen und Projekten kompatibel sind.

Warmup-Angebotstools

sofort, genau, flexibel

Nach oben scrollen