Angebot Anfordern

/ Blog / Rund um die elektrische Fußbodenheizung

Fußbodenheizung vs. Heizkörper – Die wichtigsten Unterschiede

Blog Bild - Fußbodenheizung vs. Heizkörper - Die wichtigsten Unterschiede

Denken Sie darüber nach, das Heizsystem Ihres Hauses zu erneuern? In diesem Blog-Artikel gehen wir auf die wichtigsten Unterschiede zwischen Fußbodenheizungen und herkömmlichen Heizsystemen ein und zeigen Ihnen, warum eine Fußbodenheizung eine intelligentere und energieeffizientere Art ist, ein Haus zu heizen. Sie werden erfahren: 

  • Wie eine Fußbodenheizung mehr Energie spart als Heizkörper
  • Wie ein FBH-System Komfort und Luftqualität verbessert
  • Die Kosteneinsparungen durch eine Fußbodenheizung
  • Wie die Systeme von Warmup Ihr Zuhause stilvoller machen
  • Warum Fußbodenheizungen weniger Wartung benötigen als Zentralheizunge   

Die Fußbodenheizung ist bis zu 35 % effizienter als herkömmliche Zentralheizungssysteme  

Zentralheizungen, die mit Heizkörpern arbeiten, sind seit fast hundert Jahren mehr oder weniger unverändert geblieben, und daher sind diese Systeme nicht mehr so effizient bei der Beheizung eines Hauses wie früher. Fußbodenheizungen nutzen die Technologie der Strahlungswärme, um einen Raum auf eine viel umweltfreundlichere und energieeffizientere Weise zu erwärmen. Strahlungsheizungen erwärmen einen Raum vom Boden aus und erwärmen die Gegenstände und Personen im Raum direkt, im Gegensatz zu Zentralheizungen, die mit Konvektionswärme nur die Raumluft erwärmen. Dieses Verfahren verringert den Wärmeverlust und verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern weniger Energie, um optimale Komforttemperaturen zu erreichen – der Energieverbrauch sinkt um bis zu 35 %. 

Sie können zwischen elektrischen Fußbodenheizungen und wassergeführten FBH-Systemen wählen, um diese energiesparenden Vorteile in Ihr Haus zu bringen. Unsere elektrischen Systeme bieten schnelle Aufheizzeiten und eignen sich perfekt für nachhaltige Wärme bei Renovierungsprojekten.

Eine Fußbodenheizung macht Ihr Zuhause komfortabler  

Die von einem Heizkörper erwärmte Luft steigt zur Decke auf, und sobald sich diese warme Luft abgekühlt hat, fällt sie auf den Boden, wo sie durch die Konvektion des Heizkörpers wieder erwärmt wird. Auf diese Weise entsteht ein Strom aus warmer und kalter Luft, der unweigerlich zu warmen und kalten Stellen in Ihrer Wohnung führt und die Gefahr von Über- und Unterhitzung birgt. Eine Fußbodenheizung sorgt für ein ideales Wärmeniveau im gesamten Raum, ohne heiße und kalte Stellen und mit einer gleichmäßigen Wärmeverteilung. 

Eine Fußbodenheizung hält auch die natürliche Luftfeuchtigkeit im Raum aufrecht, während die Konvektion der warmen Luft durch einen Heizkörper die Luftfeuchtigkeit reduziert, was dazu führen kann, dass sich der beheizte Bereich stickig anfühlt. Ein Anstieg der Lufttemperatur durch herkömmliche Heizungen kann zu Unbehagen und Überhitzung führen, was wiederum den Sauerstoffgehalt verringert und schließlich zu Atemproblemen führen kann, wenn die Luft zu warm ist. Eine Fußbodenheizung liefert Wärme dort, wo sie benötigt wird, und verringert das Risiko einer Überhitzung.

Grafik - Konventionelle gegen Fußbodenheizung

Fußbodenheizung vs. Heizkörper – Fußbodenheizung bietet niedrigere Betriebskosten 

Die Über- und Unterhitzung, die bei Heizkörpern typischerweise auftritt, führt zu einer ineffizienten Beheizung Ihres Hauses und kann die Heizkosten drastisch erhöhen. Fußbodenheizungen können wesentlich niedrigere Betriebskosten verursachen als Zentralheizungen, wodurch Sie Hunderte von Euro pro Jahr sparen können. Die von Warmup angebotenen EFH-Systeme heizen schneller auf und arbeiten mit niedrigeren Temperaturen als Heizkörper, erzeugen aber dennoch die gleiche Wärme.

Sie können die kostensparende Technologie der Fußbodenheizung durch den Einbau einer Dämmung und die Verwendung von intelligenten Mehrzonenthermostaten zur Steuerung des Systems verbessern. Die Dämmung verbessert das Ansprechverhalten von Fußbodenheizungen und sorgt dafür, dass die vom System erzeugte Wärme nicht aus dem Raum entweicht, wodurch der Wärmeverlust in Ihrer Wohnung verringert wird, was wiederum die Energieverschwendung und damit den Energieverbrauch reduziert. 

Intelligente Thermostate verbessern die Energieeffizienz, indem sie dafür sorgen, dass nur die Räume beheizt werden, die erwärmt werden sollen – typischerweise wird dies als “Zonenheizung” bezeichnet. Mit einer Fußbodenheizung können Sie Ihr Haus Raum für Raum beheizen, wobei ein Thermostat jede einzelne Zone steuert, was die Effizienz erheblich verbessert. Herkömmliche Heizkörpersysteme hingegen neigen dazu, das ganze Haus auf einmal zu beheizen, wobei sie von einem zentralen Thermostat gesteuert werden. Dies kann je nach Standort des Thermostats zu Über- oder Unterhitzung führen und ist weniger effizient als die Beheizung einzelner Zonen. Unsere Smart-Technologie ermöglicht auch eine automatische Heizfunktion, die automatisch Strahlungswärme mit der richtigen Temperatur zur richtigen Zeit und mit weniger Energieverschwendung bietet.  

FBH macht die Planung Ihres Hauses einfacher als je zuvor 

Heizkörper erfordern sichtbare Rohrleitungen, die die Inneneinrichtung Ihrer Wohnung stören können, da der benötigte Platz an der Wand zugewiesen wird. Dies ist vor allem in kleinen Räumen wie Badezimmern, wo es auf jeden Zentimeter ankommt, äußerst problematisch. Eine Fußbodenheizung hingegen ist ein Traum für jeden Innenarchitekten, da sie keine Wand- oder Bodenfläche beansprucht, da sich die Wärmequelle im Boden selbst befindet. Sie schränkt auch die Platzierung von Möbeln nicht ein und bietet volle Gestaltungsfreiheit, so dass Sie Ihr Traumhaus ohne Einschränkungen gestalten können.  

Eine Fußbodenheizung erfordert wenig bis gar keine Wartung  

Im Gegensatz zu Zentralheizungen erfordert eine Fußbodenheizung keinen großen Wartungsaufwand. Einmal installiert, können unsere Systeme Ihr Zuhause mit nachhaltiger, stressfreier Wärme versorgen, ohne dass eine Wartung erforderlich ist, und viele unserer Heizlösungen werden mit einer lebenslangen Garantie geliefert. Erfahren Sie mehr über die einfache Wartung von EFH in unserem informativen Blog-Artikel.

Fußbodenheizung für verschiedene Bodenbeläge

Kann ich meine Heizkörper durch eine Fußbodenheizung ersetzen? 

Ja, das können Sie. Eine Fußbodenheizung ist eine großartige Heizungslösung sowohl für Neubauten als auch für Sanierungsprojekte, und der Ersatz der Heizkörper in Ihrem Haus durch ein neues EFH-System ist je nach Wärmeverlust der Immobilie möglich. Eine Wärmeverlustberechnung gibt Aufschluss darüber, ob die Wärmeleistung eines neuen Fußbodenheizungssystems dem Wärmebedarf des Raums oder Bereichs entspricht; die maximale Wärmeleistung muss größer sein als der maximale Wärmeverlust, damit der Raum ausreichend beheizt werden kann. Möchten Sie mehr über Wärmeverluste erfahren? Lesen Sie unseren Blog-Artikel, um zu erfahren, wie Sie den Wärmeverlust am besten einschätzen. 

Fußbodenheizungen können auch als Zusatzheizung verwendet werden, wenn Sie diese energiesparende Wärme nur in einen Teil Ihres Hauses bringen möchten. Unsere Kollektion elektrischer Heizungen ist eine beliebte Wahl für die Renovierung von Einzelzimmern, während unsere Wassersysteme am besten in größeren Räumen installiert werden. 

Sind Sie daran interessiert, das beste Fußbodenheizungssystem für den Ersatz Ihres Heizkörpers zu finden? Fordern Sie ein kostenloses Sofortangebot an. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Systems und sagen Ihnen genau, wie viel es kosten wird.

warmup_blog

Warmup Angebotsanforderung : sofort, genau, flexibel

Warmup bietet eine umfangreiche Auswahl an elektrischen Heizsystemen für den Innen- und den Außenbereich, die mit allen Bodentypen und Projekten kompatibel sind.

Warmup-Angebotstools

sofort, genau, flexibel

Nach oben scrollen