Fliesenböden sind ein großartiger Bodenbelag für moderne Wohnungen und eignen sich perfekt für den Einsatz einer Fußbodenheizung. Obwohl Fliesen einen pflegeleichten Bodenbelag darstellen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Fliesen in ihrem besten Zustand bleiben. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Bodenfliesen Risse bekommen und wie Sie dies am besten verhindern können. Außerdem erfahren Sie:
- Die 5 wichtigsten Gründe für Risse in Bodenfliesen
- Wie Entkopplungsmembranen helfen, diese Schäden zu verhindern
- Warum eine Fußbodenheizung ideal für Fliesenböden ist
- Welches EFH-System am besten geeignet ist, um Fliesenrisse zu verhindern
5 Gründe, warum Bodenfliesen Risse bekommen
- Unsachgemäße Verlegung von Fliesen
Um mögliche Schäden an Bodenfliesen zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre neuen Fliesen richtig verlegen, und zwar auf einem gut verlegten Untergrund. Fliesen können durch eine Reihe von Verlegefehlern reißen. Wenn Sie Fliesen auf einem Betonuntergrund verlegen, stellen Sie sicher, dass der Estrich eben, gut ausgehärtet und mit den richtigen Verbindungen verlegt ist, um Schwachstellen zu vermeiden. Fliesen können auch durch unsachgemäße Verwendung von Dehnungsfugen reißen und brechen – das sind die Bereiche zwischen den Fliesen, die überfugt werden, um das natürliche Ausdehnen und Zusammenziehen der Bodenoberfläche zu unterstützen.
Wenn Sie Fliesen in einem Badezimmer verwenden, ist eine wasserdichte Membran eine gute Idee, um ein mögliches Eindringen von Wasser zu verhindern, das den Untergrund angreifen und den Bodenbelag beschädigen könnte. Fliesen sollten immer von einem erfahrenen Fliesenleger verlegt werden.
- Qualitativ minderwertige Kacheln
Es gibt eine Vielzahl von Materialien, die für die Herstellung von Fliesen verwendet werden können, z. B. Keramik, Naturstein und Porzellan. Fliesen minderer Qualität neigen zu Rissen. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihrer neuen Fliesen darauf, dass sie von guter Qualität sind und schweren Lasten und häufigem Gebrauch standhalten können. Lesen Sie unseren Leitfaden über die Unterschiede zwischen Keramik- und Feinsteinzeugfliesen.
- Zerbrochene Kacheln durch Aufprall
Unfälle können passieren, und in der häuslichen Umgebung können heruntergefallene Gegenstände zu kleinen Brüchen in einer Bodenfliese führen. Die einfachste Lösung zur Behebung von Rissen in Fliesen, die durch versehentliche Stöße verursacht wurden, besteht darin, die einzelne Fliese zu ersetzen. Es ist eine gute Idee, immer mehrere Fliesen für solche Fälle in Reserve zu haben.
- Schwere Gegenstände auf Bodenfliesen
Schwere Lasten auf Fliesenböden können zu Haarrissen oder größeren Brüchen führen. Wenn Sie Bodenfliesen in einer Küche verlegen, achten Sie darauf, dass die Fliesen nicht direkt unter Schränken oder Geräten wie Kühlschrank oder Backofen verlegt werden.
- Seitliche Verschiebung durch natürliche Ursachen
Seitliche Bewegungen treten auf, wenn sich der Unterboden und der Bodenbelag unterschiedlich schnell ausdehnen und zusammenziehen, was zu Rissen in den Fliesen führen kann. Dies wird in der Regel durch Umwelteinflüsse wie Temperatur- und Druckschwankungen, Setzungen der Konstruktion oder das Eindringen von Feuchtigkeit in den Unterboden verursacht. Es wird empfohlen, eine Entkopplungsmembran mit den Fliesen zu verlegen, um diese seitlichen Bewegungen zu absorbieren und den Boden zu schützen.
Wie verhindern Antibruch-Entkopplungsmembranen die Rissbildung?
Eine Entkopplungsmembran ist eine Schicht, die sich zwischen Ihrem Unterboden und dem Bodenbelag befindet und sich bei diesen strukturellen Seitenbewegungen des Unterbodens zusammenzieht und ausdehnt. Diese Entkopplung zwischen Unterboden und Bodenbelag bedeutet, dass die kleinen Bewegungen des Untergrunds nicht zu einer Bewegung des Bodenbelags führen, wenn sich Ihr Haus setzt. Dies ist bei der Verlegung von Bodenfliesen von größter Bedeutung, da solche Bewegungen zur Bildung von Rissen führen können. Durch die Verwendung einer Entkopplungsschicht werden Ihre Bodenfliesen vor diesen möglichen Schäden geschützt.
Das beste Fußbodenheizungssystem für Fliesen
Fußbodenheizungen sind aufgrund ihrer starken thermischen Eigenschaften perfekt für die Verwendung mit Bodenfliesen geeignet. Warmup bietet elektrische Heizungen für alle Fliesentypen an. Geflieste Böden sind wegen ihrer hygienischen Qualität besonders in Küchen und Bädern beliebt, können sich aber kalt anfühlen. Eine Fußbodenheizung nimmt den Fliesen die Kälte, bringt nachhaltige Wärme in Ihr Zuhause und kann dank ihrer energiesparenden Technologie auch zu erheblichen Einsparungen bei Ihren Energierechnungen führen.
Wenn Sie auf der Suche nach dem besten EFH-System für die Verwendung mit Fliesen in Ihrem Hausrenovierungsprojekt sind, ist unser DCM-PRO Beheiztes Entkopplungssystem eine gute Wahl. Das elektrische EFH-System DCM-PRO wurde speziell für Fliesenböden entwickelt, da es über eine innovative, eingebaute Entkopplungsmembran verfügt, die, wie wir herausgefunden haben, die Fliesen vor Schäden durch Bewegungen des Unterbodens schützen kann.
Die Membrane verhindert aktiv Risse in Bodenfliesen. Das DCM-PRO System ist einfach und schnell zu installieren und verfügt über ein Kabel, das von Hand in die bruchsichere Membran verlegt werden kann, um eine präzise Strahlungswärme auf Ihre Fliesenböden zu bringen.
Wie kaufe ich ein EFH-System für geflieste Böden?
Schluss mit Bodenfliesen Rissen. Sie können herausfinden, wie viel das DCM-PRO Beheizte Entkopplungssystem für Ihr Haus kosten wird, indem Sie unser benutzerfreundliches Online-Angebotstool verwenden. Geben Sie einfach die Details Ihres Projekts ein und Sie erhalten genaue Preise für ein komplettes EFH-System und finden einen Händler in Ihrer Nähe, bei dem Sie es kaufen können.