Die Fußbodenheizung wird nicht warm? Die elektrische Fußbodenheizung ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit. Der Heizdraht sitzt entweder im Estrich oder sicher unter dem Fußbodenbelag. Unabhängig von der Installation kann es jedoch vorkommen, dass der Heizdraht beschädigt wird. Aber was tun, wenn der Heizkreis kalt bleibt? Im folgenden Text erläutern wir, wie das System getestet werden kann. Ferner erfahren Sie, wie Sie mögliche Fehler lokalisieren und diese bei einer elektrischen Fußbodenheizung reparieren können.
Fußbodenheizung funktioniert nicht
Testen Sie das System vor, während und nach der Installation
Um bei der Fußbodenheizung eventuelle Probleme zu minimieren, sollte die Funktion des Systems vor, während und nach der Verlegung getestet werden. Wir empfehlen die gemessenen Daten zu notieren. Besonders wichtig ist die Überprüfung vor dem Verlegen des endgültigen Bodenbelags.
Da es sich hierbei um elektrische Messungen handelt müssen diese von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Die elektrische Fußbodenheizung wird in diesem Zusammenhang mit einem Multimeter auf Widerstand geprüft. Durch diese Messung wird sichergestellt, dass die Heizdrähte bei der Installation nicht beschädigt wurden. Ferner ist es ratsam, das System eingeschaltet über einen Zeitraum von maximal zehn Minuten zu testen. Wird die Fußbodenheizung hierbei nicht gleichmäßig warm, ist sie defekt oder falsch angeschlossen.
Wenn bei einer Fußbodenheizung Probleme auftreten, werden diese durch das Testen aufgedeckt. Sofern das System vor der Verlegung des Bodenbelags keine Fehler aufweist, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass im Anschluss ein Fehler auftritt.
Installationsgarantie
Sollten Sie oder Ihr Installateur in diesem Stadium merken, die elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht ordnungsgemäß, ist dies von der SafetyNet™-Installationsgarantie von Warmup abgedeckt. Diese besagt, dass ein während der Installation beschädigter Warmup-Heizleiter kostenlos durch einen neuen ersetzt werden kann (siehe Fußbodenheizungsgarantie für Details).
Die Fußbodenheizung wird nicht warm
Die Fußbodenheizung funktioniert in einem Raum nicht oder wird nicht ausreichend warm? Dieser Fehler tritt, sofern die Messungen während der Installation vorgenommen wurden, eigentlich nicht auf. Sollte es dennoch zu einem solchen Fehler kommen, kann der Schaden festgestellt und mit minimalen Mitteln behoben werden.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera und speziellen Prüfgeräten wird die defekte Stelle geortet. Das beschädigte Kabel wird ausgetauscht, indem der Boden nur für diesen Bereich angehoben und der Heizleiter hier repariert wird.
Bei Fliesenböden kann die entsprechende Fliese durch eine neue ersetzt werden. Bei anderen Bodenbelägen wird ein Bodenleger kontaktiert, um sicherzustellen, dass der Fehler bei minimaler Beschädigung des Belags behoben werden kann.
Warum wird meine elektrische Fußbodenheizung nicht warm?
Es gibt unterschiedliche Gründe warum eine elektrische Fußbodenheizung nicht warm wird.
Sollte das Heizsystem zum ersten Mal in Betrieb genommen werden und keine Funktion gegeben sein, folgen Sie bitte diesen Schritte:
- Bitte stellen Sie* sicher das Strom anliegt und der Boden (Fliesenkleber) trocken genug ist.
- Anschlüsse am Thermostat prüfen*. Alle Kabel sollten an der richtigen Klemme montiert sein.
- An der Rückseite befinden sich 8 kleine Metallpins. Diese dürfen nicht krumm oder beschädigt sein und sollten richtig Kontakt mit der zweiten Hälfte vom Thermostat haben.
- Sollte das Thermostat weiterhin nicht Funktionieren, prüfen Sie* bitte die Wiederstände der Heizung und vergleichen diese mit den Werten in der Bedienungsanleitung.
*Alle Elektro Arbeiten müssen von einer geeigneten Fachkraft ausgeführt werden.
Ist das Heizsystem bereits länger im Betrieb und hat plötzlich keine Funktion mehr, lassen sie bitte die Ohm Widerstände des Heizsystems durch ihren Elektriker prüfen und gegebenenfalls
zusätzlich das Thermostat überprüfen ob bei einem Heizvorgang an den entsprechenden Ausgängen Strom anliegt.
Bei Fragen unterstützt sie unser Support Team gerne.
Lebenslange Garantie für Ihre Fußbodenheizung
Es ist wichtig, die Garantie eines Herstellers von Fußbodenheizungen vor dem Kauf zu überprüfen und wie lange dieser bereits tätig ist. Selbst wenn ein Hersteller, der online verkauft, langjährige Garantien anbietet, werden diese obsolet, wenn das Unternehmen später nicht mehr existiert.
Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung geben wir eine lebenslange Garantie für die meisten Systeme aus unserem Haus. Ferner sind wir in der Lage eine SafetyNet™ Installationsgarantie für alle unsere Systeme zu geben, was bedeutet, dass wir die Heizung kostenlos ersetzen, wenn sie während der Installation beschädigt wird.
Es ist jedoch sehr wichtig, dass das System vor, während und nach der Installation vollständig von einem Fachmann getestet wird. Wir erhalten sehr selten die Meldung „die Fußbodenheizung geht nicht“, dennoch bieten wir einen technischen Support das ganze Jahr rund um die Uhr an.
Fehler, wie beispielsweise „der Fußbodenheizung-Heizkreis bleibt kalt“, können meist durch eine technische Beratung geklärt werden, ansonsten wird die Hotline einen Ingenieurbesuch organisieren, sollte dieser erforderlich sein.
Erfahren Sie mehr über elektrische Fußbodenheizungen und wie Sie den Komfort in Ihrem Zuhause steigern können.