Angebot Anfordern

/ Blog / Rund um die elektrische Fußbodenheizung

Wie heize ich meinen offenen Wohnraum am besten?

Offenes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche

Offene Räume sind ein beliebter Trend in Häusern auf der ganzen Welt, aber es ist entscheidend, dass diese Räume angemessen beheizt werden, um sie zu einer komfortablen Umgebung zu machen, in der man sich entspannen kann. In diesem Blog-Artikel befassen wir uns mit den Vor- und Nachteilen offener Räume und erläutern, warum eine Fußbodenheizung die beste Art ist, sie zu beheizen. Hier erfahren Sie mehr über:

  • Was macht offenes Wohnen so beliebt?
  • Die Komplikationen bei der Beheizung großer Räume mit herkömmlichen Heizmethoden
  • Wie eine Fußbodenheizung für ein gleichmäßiges Raumklima sorgt
  • Wie man Wärmeverluste in größeren Räumen reduziert
  • Welche EFH-Systeme sich am besten für offene Wohnräume eignen

Die Vorteile des offenen Wohnens

Die Zusammenlegung von Wohnbereichen, um ein größeres Raumgefühl zu schaffen, ist für viele Hauseigentümer eine attraktive Idee. Wenn Sie zum Beispiel die Wände zwischen Wohnzimmer und Küche entfernen, entsteht ein größerer Raum, in dem Sie kochen und Gäste bewirten können, was auch den Wert der Immobilie steigern kann. Unabhängig davon, ob Sie das offene Wohnen als Teil eines Renovierungsprojekts oder eines Neubauprojekts in Betracht ziehen, gibt es einige Dinge zu beachten, bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen.

Erstens müssen Sie sicherstellen, dass Sie mit einem guten Bauunternehmer zusammenarbeiten, der Erfahrung mit dieser Art von Projekten hat, und dass Sie auch die richtigen Baugenehmigungen haben, um die Integrität des Gebäudes zu schützen (wenn Sie Ihr Haus renovieren, kann das Entfernen von tragenden Wänden einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten, um die Sicherheit zu gewährleisten).

Und zweitens müssen Sie sich auch Gedanken über Ihre Heizungslösung für den Raum machen, denn wenn Sie Ihr bestehendes Heizsystem in diesem neuen, größeren Raum beibehalten, wird es möglicherweise nicht genug Wärme liefern.

Sie suchen nach Inspiration für ein luftiges, minimalistisches Zuhause? Lesen Sie unseren Blog-Artikel und erfahren Sie darüber einige der besten Tipps für die Inneneinrichtung.

Die häufigsten Probleme bei der Beheizung offener Räume

Herkömmliche Zentralheizungen sind so konzipiert, dass sie nur die Raumluft erwärmen. In einem geschlossenen Raum mag dies für Ihre Bedürfnisse ausreichen, in einem offenen Raum ist dies jedoch nicht der Fall. In einem größeren Raum entstehen durch an der Wand befestigte Heizkörper warme und kalte Stellen im Raum: wärmere Bereiche in der Nähe des Heizkörpers und kältere Bereiche, je weiter man von ihm entfernt ist.

So kann es zum Beispiel in einer Wohnküche auf dem Sofa gemütlich, am Esstisch aber kälter sein. Auch eine Zentralheizung kann in einem offenen Raum zu größeren Wärmeverlusten führen, da die warme Luft nach oben und nach außen in die Wände und die Decke entweicht. Dieser geringere Wirkungsgrad führt auch zu höheren Energierechnungen, da die Zentralheizung länger mit einer höheren Temperatur arbeiten muss, um eine angenehme Temperatur für den gesamten Raum zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Heizkörpern und Fußbodenheizungen in unserem Expertenratgeber.

Fußbodenheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizmöglichkeiten

Im Gegensatz zu Zentralheizungen, die sich auf die Erwärmung der Raumluft beschränken, erwärmen Fußbodenheizungen die Personen und Gegenstände im Raum direkt vom Boden aus, wobei die Wärme gleichmäßig über den gesamten Boden verteilt wird.

Dies ist eine sehr viel energieeffizientere Heizmethode, da sie bei gleichem Komfort niedrigere Lufttemperaturen als herkömmliche Systeme ermöglicht und so die Wärmeverluste reduziert, die typischerweise mit der von Heizkörpern erzeugten Wärme verbunden sind, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass es keine heißen oder kalten Stellen im Raum gibt. Und dank dieser erhöhten Energieeffizienz können Sie langfristig auch mit niedrigeren Betriebskosten rechnen als bei anderen Heizungsoptionen.

Möchten Sie mehr über die Reduzierung von Wärmeverlusten in Ihrem Haus erfahren? Lesen Sie unseren Blog-Artikel und erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Die „unsichtbare“ Natur der Fußbodenheizung macht sie auch ideal für offene Wohnräume. Da keine sichtbaren Rohrleitungen erforderlich sind, können Sie mit einer Fußbodenheizung den Raum freier gestalten, ohne stilistische Kompromisse eingehen zu müssen: Der Verzicht auf sperrige Heizkörper an der Wand verstärkt das Gefühl von Weite und Licht im Raum.

Küche mit elektrischer Fußbodenheizung

Eignet sich eine Fußbodenheizung für offene Wohnräume?

Bevor Sie sich für eine Fußbodenheizung entscheiden, müssen Sie sich vergewissern, dass die Heizleistung der Heizung ausreicht, um einen offenen Raum zu beheizen, denn je größer der Raum ist, desto höher ist der Wärmeverlust.

Eine gute Isolierung Ihres Hauses ist von größter Bedeutung, und eine Warmup-Fußbodenheizung eignet sich ideal als primäre Wärmequelle in offenen Räumen in gut isolierten Häusern. Eine gute Dämmung von Wänden, Decken und Böden verhindert, dass die vom System erzeugte Wärme aus dem Raum entweicht. Das verbessert nicht nur den Wohnkomfort, sondern kann auch zu erheblichen Einsparungen bei den Energierechnungen führen, da Ihr Heizsystem weniger Energie benötigt, um den offenen Raum auf die ideale Komforttemperatur zu erwärmen.

Wir bieten eine Reihe von Dämmprodukten an, die nicht nur den Wärmeverlust verringern, sondern auch die energiesparende Leistung der Fußbodenheizung verbessern. 

Wenn sich Ihr offener Raum in einem älteren Gebäude mit geringerer Dämmung befindet, ist es wahrscheinlich besser, die Fußbodenheizung als zweite Wärmequelle zu nutzen. Das bedeutet, dass sie parallel zu anderen Heizungsarten eingesetzt wird.

Im Falle einer großen offenen Wohnküche könnten Sie zum Beispiel eine Fußbodenheizung verwenden, um die Küche energiesparend zu erwärmen, und dann eine herkömmliche Heizmethode im Wohnbereich des Raumes einsetzen.

Erfahren Sie darüber hinaus mehr über die Heizleistung unserer verschiedenen Fußbodenheizungssysteme in unserem Expertenratgeber.

Die Wahl des richtigen FBH-Systems für Ihren Raum

Wir bieten elektrische Fußbodenheizungen für alle Raumtypen und alle Bodenbeläge an.

Unser beheiztes Entkopplungssystem DCM-PRO ist eine großartige Heizoption für Küchen- und Esszimmerräume in ausreichend isolierten Immobilien. Das DCM-PRO wurde speziell für Stein- und Fliesenböden entwickelt, um diese vor möglichen Schäden durch seitliche Bewegungen des Unterbodens zu schützen, und dank der schnellen Installationszeiten können Sie die Vorteile energiesparender Wärme innerhalb weniger Stunden genießen.

Verfügt Ihr offener Raum über Teppich- oder Holzböden? Dann ist das WLFH-System eine gute Idee. Es bietet einen reibungslosen Installationsprozess, da es keinen Fliesenkleber oder Estrich benötigt.

Die Verwendung eines intelligenten Thermostats zur Steuerung Ihrer Fußbodenheizung stellt außerdem sicher, dass Ihr offener Raum immer auf die richtige Temperatur und zur richtigen Zeit beheizt wird. Ein intelligentes Fußbodenheizungssystem reduziert die Energieverschwendung und hilft Ihnen, noch mehr Geld auf Ihrer Energierechnung zu sparen, und kann auch eine automatische Heizung ermöglichen.

Übersicht elektrische Fußbodenheizung und Thermostate von Warmup

Suchen Sie nach dem perfekten EFH-System für Ihren offenen Raum? Nutzen Sie unser Online-Angebotstool, um das beste System für Ihre Bedürfnisse zu finden und erfahren Sie darüber hinaus, wie hoch die Kosten für die Anschaffung sein werden.

warmup_blog

Warmup Angebotsanforderung : sofort, genau, flexibel

Warmup bietet eine umfangreiche Auswahl an elektrischen Heizsystemen für den Innen- und den Außenbereich, die mit allen Bodentypen und Projekten kompatibel sind.

Warmup-Angebotstools

sofort, genau, flexibel

Nach oben scrollen